Mohammad und Ahmad haben den Musiklehrer, Herrn Prof. Winter, interviewt. Herzlichen Dank für die interessanten Antworten, Herr Winter!
- Wer ist Ihr/e Lieblingskomponist/in? Warum? Mozart, weil mich seine Musik in eine gute Stimmung bringt und ich dabei immer wieder neue, interessante Details entdecke.
- Welches Musikstück hören Sie am liebsten und warum?
Kommt darauf an, wie ich mich gerade fühle: kann Pop-/Rockmusik sein, kann Klassik sein, auch Kirchenmusik. - Was macht eine/n sehr gute/n Schüler/in im Fach Musik aus?
Er/Sie soll wissbegierig, interessiert und offen für jede Art von Musik sein und dabei menschlich nett sein, auch Humor haben. - Was sind Ihre Hobbies?
Musik (natürlich), Gartenarbeit im Wochenendhaus in Niederösterreich, Sudokus lösen. - Wer ist Ihr/e Lieblingsschauspieler/in?
Da gibt es so viele, vor allem aus der Zeit meiner Kindheit/Jugend, weil ich damals viele Filme/Serien im TV angesehen habe. Also angefangen mit Charlie Chaplin vielleicht. - Was halten Sie von Franz Schubert?
Bin fasziniert von seiner musikalischen Begabung und dass er in seinem kurzen Leben so viel Bedeutendes geschaffen hat. - Was ist Ihr Lieblingstheaterstück, Ihr Lieblingsfilm?
Gibt es eigentlich nicht. Bevorzuge Komödien (auch Kabarettprogramme), Musiktheater, kritische Stücke. Bei Filmen ist es ähnlich. - Warum haben Sie sich dafür entschieden Musiklehrer zu werden?
Ich habe versucht meine musikalischen Talente mit einem möglichst gesicherten Beruf zu verbinden. Stamme aus einer Lehrerfamilie. - Was ist Ihr Lieblingsurlaubsort?
St. Lorenzen ob Murau (in der Steiermark), weil ich als Kind mit der Familie jahrelang auf Sommerurlaub dort war. - Was halten Sie von „Queen“?
Eine der wichtigsten, vielseitigsten und einflussreichsten Bands des 20. Jahrhunderts. - Was mögen Sie an Ihrem Beruf?
Den Kontakt, das Sich-Auseinandersetzen mit den Kindern/Jugendlichen, auch mit den Kolleg*innen und Mitarbe ter*innen an der Schule. - Was gefällt Ihnen am neuen Schulgebäude?
Die Höfe und der Festsaal vor allem. - Was bedeutet Musik für Sie?
Ich könnte, glaub ich, ohne sie nicht leben.